Der Islandpferdetag

schenkt Lebensmut

Ein Tag mit Islandpferden für Hirntumorpatienten und ihre Familien

Die Diagnose Hirntumor stellt das Leben ganz schön auf den Kopf.
Leider auch meins.
Meine Islandstute ‚Sunna‘ hat mir in den vergangenen Monaten immer wieder geholfen, auf die Füße zu kommen und die Balance zu finden.
Ihr durch die Mähne zu wuseln, hat mir Trost gespendet. Sie hat mich zum Lachen gebracht. Sie hat mir zu Erfolgserlebnissen verholfen. Zum Beispiel, als ich mich getraut habe, wieder auf’s Pferd zu steigen, was mir kurz zuvor noch unmöglich erschien.
Ich möchte anderen Betroffenen und ihren Familien die Möglichkeit geben, ähnlich positive Erfahrungen mit Pferden zu machen. Trost finden. Zur Ruhe kommen. Über sich selbst hinaus wachsen. Gemeinsam einen schönen Tag verbringen.
Für dieses Vorhaben konnte ich sofort die IPZV-Trainerin Sandra Lülf und Frau PD Dr. Wiewrodt, Neurochirurgin und Psychotherapeutin, die als Psychoonkologin Hirntumorpatienten am Universitätsklinikum Münster betreut und die begleittherapeutischen Angebote koordiniert, gewinnen.
Unser Tag mit Islandpferden‘ wird Ende August bei Sandra Lülf auf dem Gestüt Wechter Mark in Lengerich stattfinden. Wir laden bewusst nicht nur Patienten, sondern auch ihre Familien ein, weil eine Krankheit immer auch Auswirkungen auf das Umfeld des Betroffenen hat. Wir denken an verschiedene Aktivitäten - vom Pferde beobachten, über Pferde beim Putzen und Führen kennenlernen bis hin zum Reiten, welches natürlich auf die individuellen Vorkenntnisse und Voraussetzungen abgestimmt wird.
Bei Erfolg, so können sich alle Beteiligten vorstellen, wird unser Projekt fortgesetzt.
Da sich das kunst- und sporttherapeutische Begleitangebot für Hirntumor-Patienten am UKM - und somit auch mein Projekt - aus Spenden finanziert, freuen wir uns sehr über finanzielle Unterstützung.
Jasmine Rüther

Spenden bitte an: